Teilhabe und ein selbstbestimmtes Leben für alle - mitten in der Gesellschaft

Der soziale Leistungsbereich macht den größten Anteil am Haushaltsvolumen des Landkreises aus. Dazu zählen sowohl die Leistungen für Menschen mit Behinderungen als auch die Leistungen der Arbeitslosenhilfe, der Grundsicherung, der Altenhilfe und für Flüchtlinge und Asylbewerber. In enger Zusammenarbeit mit den vielfältigen sozialen Einrichtungen und ehrenamtlichen Initiativen setzen wir uns für ein engmaschiges Netz an Hilfe- und Unterstützungsangeboten ein - etwa für Familien, für Heranwachsende, SeniorInnen, MigrantInnen oder Menschen mit Behinderung, die Teilhabe und ein selbstbestimmtes Leben mitten in der Gesellschaft für alle ermöglichen.

Trotz der allgemein guten wirtschaftlichen Situation im Landkreis und zurückgehenden Arbeitslosenzahlen ist die Zahl langzeitarbeitsloser Menschen unverändert hoch. Sie profitieren nur in geringem Maße von der wirtschaftlichen Entwicklung. Wir haben uns in der vergangenen Wahlperiode intensiv für die Verbesserung der Situation langzeitarbeitsloser Menschen eingesetzt und erreicht, dass eine Kreisarbeitsgemeinschaft Arbeitslosenhilfe eingesetzt wird.  Auch arbeitsmarktferne Langzeitarbeitslose brauchen Beschäftigungs- und Arbeitsmöglichkeiten. Für sie ist eine Tagesstrukturierung durch Arbeit besonders wichtig. Es geht darum, bewusst die Teilhabechancen leistungsschwächerer Menschen zu fördern. Dafür werden wir uns weiterhin einsetzen.

Die Unterbringung von Asylsuchenden und Flüchtlingen bewegt in den letzten Wochen viele Menschen. Millionen schutzbedürftiger Flüchtlinge weltweit befinden sich heute in einer ausweglosen Lage. Wir alle sind gefordert, gemeinsame Verantwortung in Form einer Willkommenskultur bei der Aufnahme von Flüchtlingen zu tragen. Ein gelingendes Miteinander in den Unterkünften, gute Nachbarschaftsbeziehungen und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben müssen gefördert werden, da dies der Schlüssel zur immer wieder geforderten Integration ist. Wir setzen uns dafür ein, alle notwendigen Mittel in personeller und finanzieller Sicht dafür zur Verfügung zu stellen. Die Ehrenamtlichen sehen wir als  wesentlichen Baustein im Rahmen der Betreuung der Asylsuchenden und Flüchtlingen. Sie müssen in die Prozesse der Hauptamtlichen einbezogen und gewürdigt werden.

Die Zahl der pflegebedürftigen Menschen steigt an. Unser Ziel ist, die Selbstständigkeit und den Verbleib in der eigenen Wohnung von älteren Menschen möglichst lange zu ermöglichen. Wir unterstützen den Landkreis dabei, Modellprojekte für zukunftsweisende Wohnformen und Betreuungsangebote zu fördern.

Autoren:
Walburga Duong, Gemeinde- und Kreisrätin aus Neckartenzlingen