Frauen in den Kreistag

Im Kreistag Esslingen werden nur 19% der Sitze von Frauen besetzt – beschämend wenig! Dabei belegen die Kreisrätinnen der Grünen Fraktion mit 8 der 14 Sitze der Grünen einen hohen Anteil der Frauen im Kreisgremium. Ist es jedoch nicht gleichgültig, ob Männer oder Frauen die Sitze belegen?

Im Kreistag kommt es darauf an, die anstehenden Probleme aus den unterschiedlichen Lebensbereichen zu beleuchten und daraus Lösungen zu suchen, die für die Allgemeinheit die größtmögliche positive Wirkung erzielt.

Dabei spielt die Sicht von verschiedenen Frauen, mit unterschiedlichen Lebens- und Berufserfahrungen eine wichtige Rolle. Frauen sehen oft andere Dinge, bewerten aus anderen Lebenszusammenhängen wie ihre männlichen Kollegen – nicht besser, aber oft anders. Diese verschiedenen Sichtweisen sind die Grundlage für gute Entscheidungen.

Wir Grüne fördern deshalb seit Jahren Frauen in der Politik – mit guten Erfolgen, wie die vielen Frauen in politischen Gremien zeigen.

Auch bei der jetzigen Kreistagswahl werden die Grünen mit einem hohen Anteil Frauen auf den Listen antreten. Wir hoffen, dass auch die Wählerinnen und Wähler vom weiblichen Angebot auf unseren Listen überzeugt sind und deshalb den Grünen  die Stimmen geben. Wir wünschen uns aber auch, dass in anderen Fraktionen Frauen auf gute Plätze auf den Listen platziert werden, damit der Frauenanteil im nächsten Kreistag höher wird. Das stärkt die Chancengleichheit von Männer und Frauen und täte den Beschlüssen im Kreistag gut.

Autorin:
Marianne Erdrich-Sommer, Kreisrätin aus Wendlingen