Blühender Landkreis - Schützenswerte Streuobstwiesen

Der Landkreis Esslingen ist stark besiedelt. Neue Baugebiete und der Strukturwandel in der Landwirtschaft drängen Streuobstwiesen weiter zurück. Auch das Nahrungsangebot an blühenden Pflanzen für Bienen und Wildbienen in der freien Landschaft nimmt ab. Lebensräume der Kulturlandschaft - die Wiesen zwischen Filder, Neckar, Schurwald und Schwäbischer Alb können aber nur durch umweltfreundliche, pflegliche Nutzung erhalten werden.

Die Grünen Kreistagsfraktion setzt sich deshalb mit ganzer Kraft dafür ein, dass  Landkreis und Kommunen, Vereine und Bürger gemeinsam Streuobstwiesen schützen und die Landschaften wieder zum Blühen bringen. So wurden in den letzten Jahren in Zusammenarbeit mit dem Landkreis neue sinnvolle Projekte zur Pflege der Streuobstbestände angegangen. Unter dem Label Streuobstparadies setzen sich die Landkreise seit kurzem auch gemeinsam verstärkt für diesen Erlebnis- und Freizeitraum ein. Nach dem Prinzip: Was man erlebt und schätzt, wird auch bewahrt.

Die jüngste und in den Haushaltsplanberatungen erfolgreiche Initiative der Grünen Kreistagsfraktion zielt auf blühende Landschaften im Landkreis Esslingen ab. Dem Landkreis Zollernalb folgend will der Landkreis Esslingen Zusammenarbeit mit Kommunen sowie Vereinen und Bürgern Projekte initiieren, die für Blütenreichtum im Garten und in der Landschaft werben. Imkervereine können mit Obst- und Gartenbauvereinen zum Beispiel Schulgärten anlegen oder Bürgern bestimmte Saatmischungen ans Herz legen. Auch das öffentliche Grün, etwa das Straßenbegleitgrün, lässt sich bunter und damit bienenfreundlicher gestalten. Natürlich gehen die Grünen mit gutem Beispiel voran.

Auf Anregung der Grünen Kreistagsfraktion gibt es jetzt zur Kommunalwahl 2014 bei Grünen Veranstaltungen in ganz Baden-Württemberg bunte Wildblumenmischungen zum selbst Ausprobieren. Vielleicht wird damit ja auch die politische Landschaft noch grüner und damit bunter.

Autor:
Matthias Weigert, Gemeinde- und Kreisrat  aus Reichenbach